Start > MPU Ratgeber > MPU Abstinenznachweis > MPU ohne Abstinenznachweis

MPU ohne Abstinenznachweis

Der Autor

Über den Autor- Edgard Jung B.Sc. Psychologie

Edgard Jung, B.Sc. Psychologie

Zweitstudium der Medizin

Co-Founder von myMPU

Das Wichtigste kurz zusammengefasst

  • Ein Abstinenznachweis ist nur dann notwendig, wenn die formellen klinischen Kriterien eines Substanzmissbrauchs oder einer Abhängigkeit bestanden.
  • Die Kriterien eines Substanzmissbrauchs bzw. einer Abhängigkeit prüfen die Gutachter:innen anhand von aktenkundigen Verweisen (z.B. Polizeibericht) und durch gezielte Befragung.
  • Unter bestimmten Bedingungen ist es auch bei einer Alkohol bzw. Drogen MPU möglich, Abstinenznachweis zu umgehen.
  • Bei einer Punkte/Straftaten MPU wird kein Abstinenznachweis benötigt.

Bevor es losgeht:

Die Anordnung einer MPU ist oft mit negativen Gefühlen wie Angst, Schuld oder Scham verbunden. Wir haben großen Respekt davor, dass Du dich mit diesem Thema auseinandersetzt!

Wichtig

Ob die MPU ohne Abstinenznachweis möglich ist, hängt in erster Linie von den Taten ab, die der Führerscheinstelle von Dir bekannt sind und wie Du im Gutachten argumentierst.

Aktenkundige Gründe, die einen Abstinenznachweis notwendig machen

Abstinenz bei Alkohol und Drogen MPU

Geht es um Drogen oder Alkohol, ist ein Abstinenznachweis immer dann notwendig, wenn Du Alkohol- oder Drogensüchtig (gemäß den ICD-10 Kriterien von Sucht, ICD-10, F10.2) warst bzw. Alkohol oder Drogen missbräuchlich konsumiert hast (ICD-10, F10.1).

Auch, wenn Du sowohl Alkohol als auch Drogen im Sinne eines gleichzeitigen Mischkonsums zu Dir genommen hast, sind Abstinenznachweise notwendig.

Abstinenz bei Punkte- /Straftaten MPU

Bei einer Punkte oder Straftaten MPU ist ein Abstinenznachweis in keinem Fall notwendig.

Merke

Wenn keine Sucht, kein Missbrauch und kein Mischkonsum von Drogen und Alkohol vorliegt, ist eine Abstinenz nicht zwingend erforderlich. Sollte aber einer dieser Dinge aktenkundig vermerkt sein, wirst Du ohne Abstinenznachweis durch die MPU durchfallen!

Analysiere Abstinenz Dauer und Notwendigkeit

Notwendigkeit ist auch abhängig von Deiner Argumentation

Neben den aktenkundigen Informationen, die der Gutachtenstelle von der Führerscheinstelle vorliegen (Polizeiberichte etc.) spielt auch die Argumentation im Gutachten selbst eine wichtige Rolle, ob Du die MPU ohne Abstinenznachweis bestehen kannst. Sollten dem Gutachter keinerlei Informationen vorliegen, wird er sich notwendige Informationen durch Fragen erschließen.

Hierbei ist es wichtig, dass deine Argumentation stichhaltig ist, und auf keine der berichteten Kriterien rückschließen lässt, die einen Abstinenznachweis erforderlich machen.

Eine gute Vorbereitung auf die Fragen der Gutachter:innen ist deshalb besonders wichtig. Mit unserem Online Kurs kannst Du Dich professionell auf diese Fragen vorbereiten.

Deine optimale MPU Vorbereitung

Du möchtest Dich professionell auf die MPU vorbereiten?

Mit myMPU erhältst Du einen von Psychologen ausgearbeiteten Online-Kurs.

Abstinenznachweise umgehen

In manchen ausgewählten Fällen ist es möglich die Abstinenznachweise zu umgehen, und die MPU auch ohne Abstinenznachweise zu bestehen. Das ist beispielsweise die Argumentation von Kontrolliertem Trinken bei einer Alkohol MPU oder der Konsum von bestimmten Drogen bei einer Drogen MPU.

In unserem Artikel zu MPU Abstinenznachweis umgehen klären Wir Dich ausführlicher über diese Möglichkeit auf.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren

Die Anordnung einer MPU macht oft hilflos

Unser Ziel ist es die Hilflosigkeit durch Handlungssicherheit zu ersetzen.

Über den Autor- Edgard Jung B.Sc. Psychologie

Edgard Jung, B.Sc. Psychologie

Edgard ist Co-Founder von myMPU und verkörpert durch sein Erststudium der Psychologie und Zweitstudium der Humanmedizin gleich zwei wesentliche Faktoren der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU).

Du hast Fragen zu Deiner MPU Vorbereitung?

Wir melden uns gerne persönlich bei dir, um Deine Fragen zu klären – oder Du rufst direkt an 0049 157 519 159 64: