Wie lange dauert eine MPU von der Terminvereinbarung bis zur neuen Fahrerlaubnis?
Die Fahrerlaubnis zu verlieren und eine MPU absolvieren zu müssen, ist ein einschneidendes Erlebnis. Klar, dass Du diese Phase möglichst schnell und erfolgreich hinter Dich bringen möchtest.
Der folgende Beitrag enthält deshalb alle Informationen zur MPU Dauer, die Du kennen musst, damit Du Verzögerungen vermeidest und diese Zeit möglichst entspannt meisterst.
Die Autorin
Susanne Schmieder, M.Sc. Psychologie
Autorin und Psychologin
Das Wichtigste kurz zusammengefasst
MPU: Was dauert wie lange?
Zeitraum
weitere Informationen
Zustellung der Aufforderung zur MPU nach dem Vergehen
variabel
Bereits entzogene Fahrerlaubnis: Aufforderung zur MPU kommt nach dem Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis
Nicht entzogene Fahrerlaubnis: 3-5 Monate
MPU Vorbereitungskurs
myMPU: flexibel
Gruppenkurse: 18 – 40 Stunden (z. B. TÜV/Dekra)
Einzelcoaching: 7-10 Stunden
Unsere Empfehlung: 1 Jahr
3 – 12 Monate
3 – 6 Monate
Termin bei der Gutachtenstelle erhalten
4 – 6 Wochen Vorlaufzeit
Wartezeiten vor Beginn der MPU
einige Minuten
Abhängig von der Organisation der Gutachtenstelle
Fragebögen ausfüllen
30 Minuten
Leistungstests
30 – 45 Minuten
Medizinische Untersuchung
20 – 30 Minuten
Psychologisches Gespräch
60 Minuten
Wartezeiten zwischen den einzelnen Teilen
0 – 30 Minuten
MPU-Dauer gesamt (Tests, Gespräche, Wartezeiten)
4-6 Stunden
Wartezeit MPU Ergebnis
4 – 5 Wochen nach dem Termin bei der Gutachtenstelle, manchmal auch länger
Neue Fahrerlaubnis nach positivem MPU-Ergebnis
1 Tag bis 2 Wochen
Das gilt nur, wenn der Führerschein noch nicht entzogen wurde
Hinweis: Die Mitarbeiter:innen der Führerscheinstelle bemühen sich um eine schnelle Bearbeitung. Sie prüfen das Gutachten und melden sich anschließend bei Dir, um einen Termin zur Abholung des Führerscheins zu vereinbaren.
Wie lange dauert es, bis ich eine MPU Aufforderung erhalte?
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie Dich die Behörden informieren, dass Du ein positives Gutachten vorlegen musst.
1. Der Führerschein befindet sich noch in Deinem Besitz
Solltest Du beispielsweise bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen sein und hast den Schnelltest verweigert, können die Beamten den Führerschein nicht sofort entziehen.
Eine Blutentnahme kannst Du dagegen nicht verweigern. Deren Ergebnis liegt der Polizei in zwei Wochen vor und dann folgt die Anzeige und das Gerichtsverfahren. Die Beamten werden in diesem Fall den Führerschein nicht beschlagnahmen.
Die Führerscheinstelle kann Dir die Fahrerlaubnis entziehen, sobald ein rechtskräftiges Urteil vorliegt. In diesem Fall erfährst Du innerhalb von vier bis zwölf Wochen, ob Du eine MPU absolvieren musst
2. Dir wurde die Fahrerlaubnis bereits entzogen
Das passiert zum Beispiel, wenn Du bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen bist und die Beamten starke Hinweise auf eine Straftat erkennen. Dazu zählen Fahren unter Drogeneinfluss oder Alkohol.
Das Ergebnis des Alkomats oder der Schnelltests auf Drogen liefert die Grundlage, dass sie den Führerschein beschlagnahmen. Deine Fahrerlaubnis schicken sie mit einer Anzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft und informieren zusätzlich die Führerscheinstelle.
Sobald das Gericht ein rechtskräftiges Urteil gefällt hat, informiert Dich die Staatsanwaltschaft. Im Urteilsschreiben findest Du auch die Sperrfrist.
Wie lange dauert ein Kurs zur MPU-Vorbereitung?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen Du Dich auf die medizinisch-psychologische Untersuchung vorbereiten kannst.
Laut dem Servicecenter des TÃœVs in Rosenheim ist die Durchfallquote bei Personen ohne gezielte Vorbereitung besonders hoch.
Der Markt bietet Dir verschiedene Möglichkeiten:
Einzelcoachings: Sie dauern etwa 3-6 Monate.
Gruppenkurse: Plane dafür 3-12 Monate ein.
Online-Vorbereitung zum Beispiel mit myMPU: Wir empfehlen, Dir ungefähr ein Jahr Zeit zu nehmen.
description
Du fragst Dich, wie viel Zeit Du in eine effektive Vorbereitung investieren musst? In unserem Artikel zur MPU Vorbereitung findest Du die Antworten.
Deine optimale MPU Vorbereitung
Du möchtest Dich professionell auf die MPU vorbereiten?
Mit myMPU erhältst Du einen von Psychologen ausgearbeiteten Online-Kurs.
Wie lange dauert es bis zum Termin bei der MPU Gutachtenstelle?
Du wählst die Gutachtenstelle aus und vereinbarst den Termin für die MPU. Die Dauer, bis Du einen Termin für das Gutachten erhältst, hängt von mehreren Faktoren ab:
Deiner MPU-Fragestellung: Verlangt die Fahrerlaubnisbehörde einen Abstinenznachweis, kannst Du die MPU erst absolvieren, wenn Du den Nachweis tatsächlich erbracht hast.
Der aktuellen Auslastung der Gutachtenstelle.
Gutachtenstellen vergeben Termine meist mit einem Vorlauf von vier bis sechs Wochen. Plane diese Vorlaufzeit in Deinen Ablauf ein.
So lange dauert der Termin bei der Gutachtenstelle
Der Termin bei der Gutachtenstelle dauert etwa 3 bis 6 Stunden. Hier sind alle Teile der Untersuchung, sowie alle Wartezeiten eingerechnet.
MPU Dauer: die einzelnen Untersuchungseinheiten
Die Fragebögen erheben Informationen wie Namen, Geburtsdatum und Anschrift. Anschließend werden Angaben zu Deiner Biografie, Deiner aktuellen Lebenssituation, der Fahrpraxis, zum Alkohol- und Drogenkonsum und zu Verkehrsverstößen abgefragt. Du benötigst dafür etwa zwanzig Minuten.
Im Rahmen der Leistungstests werden unter anderem Deine Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit getestet. Kalkuliere dafür 30 bis 45 Minuten ein.
Der ärztliche Check dient dazu, Deinen aktuellen Gesundheitszustand festzustellen und Krankheiten in der Vergangenheit abzufragen. Die ärztliche Fachperson bei einer Alkohol- oder Drogen MPU auch einen Urintest durchführen. Damit soll geprüft werden, ob Du in den letzten Tagen Alkohol oder Drogen konsumiert hast. Das Gespräch mit Untersuchung dauert etwa dreißig Minuten.
Während des psychologischen Gesprächs reflektiert die verkehrspsychologische Fachperson mit Dir Dein Fehlverhalten und Deine Entwicklung bis zur MPU. Ihre Aufgabe ist es festzustellen, ob Du (wieder) sicher am Straßenverkehr teilnehmen kannst. Das Gespräch dauert rund eine Stunde.
Dauer des Gutachtens- Wann kommt der MPU Bescheid?
Das MPU Ergebnis ist mit einer Wartezeit verbunden. Dein Gutachter oder Deine Gutachterin prüft alle Aufzeichnungen noch einmal und erstellt das Gutachten.
schedule
Rechne mit einer Wartezeit von vier bis fünf Wochen. Weitere Informationen findest Du hier.
Sind längere Wartezeiten auf das Gutachten ein positives Zeichen?
Immer wieder erreicht uns die Frage, ob eine längere Wartezeit auf das MPU Ergebnis ein gutes Zeichen ist.
Die Antwort: Es ist weder ein positives noch ein negatives Zeiten.
Die Gutachtenstellen bearbeiten die Aufträge der Reihe nach. Verzögerungen ergeben sich erfahrungsgemäß, wenn die Fachpersonen ein hohes Arbeitsaufkommen bewältigen müssen. Ein Gutachten erfordert Zeit und Sorgfalt, auch erfahrene Gutachter:innen erstellen es nicht wie „am Fließband“.
description
Weitere Informationen zur Dauer findest Du in unserem Beitrag zum MPU Gutachten
Welche Faktoren beeinflussen die Dauer der MPU?
Der Ablauf einer MPU folgt festen Fristen und inhaltlichen Vorgaben.
Daher existieren nur zwei Faktoren, die eine MPU verzögern. Zum einen ist das der Abstinenznachweis von sechs oder zwölf Monaten. (LINK) Zum anderen können Krankheiten, Trennungen oder Unfälle dazu führen, dass Du den MPU-Termin verschieben musst.
Um die Zeit bis zur neuen Fahrerlaubnis auf ein Minimum zu beschränken, kannst Du folgendes tun:
Informiere Dich umfassend über alle notwendigen Schritte.
Stelle Anträge zeitnah und halte die Fristen ein.
Setze Dich intensiv mit Deinem Fehlverhalten auseinander.
Wartezeit auf das MPU-Ergebnis: hilfreiche Strategien
Der MPU-Termin liegt hinter Dir und Du wartest auf das Ergebnis. Klar bist Du nervös und fieberst dem Brief entgegen.
Wir wissen von unseren Kund:innen, wie schwer das sein kann. Deshalb findest Du hier wirksame Strategien, um die Wartezeit möglichst entspannt zu überstehen.
1. Vorhandenen Stress reduzieren
Du bist aufgeregt, das ist normal. Die Stresshormone in deinem Blut reduzierst Du am besten durch Bewegung. Entscheide Dich für eine Sportart, die Dir Freude bereitet und übertreibe es nicht.
2. Neuem Stress entgegenwirken
Lenke Dich mit positiven Aktivitäten ab, triff Dich mit Freunden und Bekannten, plane einen Wellness-Termin oder Ausflüge.
Belohne Dich für Deine Anstrengungen bei der MPU-Vorbereitung zum Beispiel mit einem Essen in einem besonderen Lokal oder gönne Dir eine Eintrittskarte zu einer Sportveranstaltung, die Du normalerweise nicht besuchst.
Tausche Dich mit anderen Betroffenen in Online-Foren über Deine Situation aus. Sie bringen Dir Verständnis entgegen und geben Dir zusätzliche Tipps für die Wartezeit.
Nutze eine Entspannungstechnik: Am einfachsten ist die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen zu lernen.
Rede Dir selbst gut zu: Du hast Dich gut vorbereitet und Dein bestes gegeben. Vertraue Dir selbst und glaube nicht Deinem Kopfkino, wenn es Dir negative Szenarien präsentiert.
Du kannst die Wartezeit auch als Übung betrachten: Lerne, Deine Gedanken zu lenken und Dich von ihnen nicht in eine Abwärtsspirale ziehen zu lassen. Diese Fähigkeit nützt Dir im Alltag, ein Leben lang.
Häufig gestellte Fragen
Wann erfahre ich, ob ich eine MPU machen muss?
Hat die Polizei Deinen Führerschein direkt einbehalten, informiert Dich die Führerscheinstelle erst, wenn Du einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis gestellt hast.
Besitzt Du Deinen Führerschein noch, muss die Führerscheinstelle das rechtskräftige Urteil des Gerichts abwarten, bevor sie Dich zur MPU auffordern kann. Das dauert vier bis zwölf Wochen.
Wie lange dauert eine MPU komplett?
Der Termin bei der Gutachtenstelle dauert ungefähr 3 bis 6 Stunden.
Wie lange dauert die MPU Vorbereitung?
Die Dauer der MPU Vorbereitung hängt von zwei Faktoren ab, nämlich den formellen Voraussetzungen und dem Fortschritt Deiner persönlichen Aufarbeitung.
Wie lange dauert ein Kurs zur MPU-Vorbereitung?
Einzelcoaching: 3 – 6 Monate
Gruppenkurse: 3 – 12 Monate
Online-Vorbereitung mit MyMPU: 12 Monate
Welche MPU-Vorbereitung ist für Dich ideal? Mache den Test!
Wie lange dauert es, bis das MPU Ergebnis da ist?
Eine erste Einschätzung zum Ergebnis des Gutachtens erhältst Du am Ende der medizinisch-psychologischen Untersuchung von Deinem Gutachter oder Deiner Gutachterin. Das fertige Gutachten trifft zwei bis fünf Wochen nach der MPU bei Dir ein.
Warum dauert ein MPU Gutachten so lange?
Die Gutachtenstelle hat eine staatliche Zulassung und muss entsprechende Qualitätsanforderungen erfüllen. Sie prüft Deine Unterlagen und die Aufzeichnungen des ärztlichen und psychologischen Gesprächs sehr sorgfältig. Dafür benötigen Gutachter:innen etwas Zeit.
Was kann ich tun, um die Wartezeit bis zum MPU Ergebnis zu überstehen?
Wir haben nützliche Tipps für Dich zusammengestellt. Du findest sie hier.
Susanne Schmieder, M.Sc. Psychologie
Susanne ist Psychologin und schreibt für myMPU spannende Inhalte zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung. Dabei bringt sie Dinge gerne auf den Punkt- Hält sich kurz wenn es möglich ist und führt Informationen aus, wenn es dies bedarf. Dadurch schafft sie es komplizierte Informationen, professionell und verstehbar zu vermitteln.